SKITOUREN KOMPETENZGIPFEL AM MT. OLYMPUS

27.03.2014

Der Skitourenspezialist DYNAFIT hat eingeladen zu einer Skitourenreise mit Skitourenspezialisten aus fünf Alpenländern zum Mount Olympus (2.918 m). Die Gruppe mit 16 Teilnehmern war vom 21.-24. März zu Gast an der höchsten Gebirgsgruppe Griechenlands und einem exotischen Skitourenziel.

Unter dem Motto „ Von Poseidon zu Zeus“ haben sich Partner, Mitarbeiter und Bergführer des Skitourenherstellers DYNAFIT vier Tage am Mount Olympus zum Austausch und gemeinsamen Skitouren versammelt. Neben der Besteigung des Hauptgipfels Mytikas (2.918 m) standen dort alpines Gelände und eine anspruchsvolle Skiabfahrt vom Gipfel auf dem Programm. Der höchste Berg Griechenlands gilt in der griechischen Mythologie als Berg der Götter und Sitz des Zeus. Wer auf Meereshöhe, wo der Mythologie zufolge Poseidon über die Meere herrscht, startet, bezwingt knapp 3.000 Höhenmeter in einzigartiger Landschaft.

Abgesehen vom gemeinsamen Tourenprogramm wollte der Skitourenhersteller Fachleute und Meinungsbildner aus verschiedenen Ländern des Alpenraums zur Diskussion zusammenbringen. So waren Pit Meier, stellvertretender Geschäftsführer des Schweizer Alpenclubs, Peter Gruber (Bergrettung Salzburg) und Peter Veider (Geschäftsführer der Bergrettung Tirol) als Vertreter der Verbände dabei. Aus Frankreich konnte der Skitourenspezialist Jean-Pierre Bazet, Pascale Chappeland sowie Flavie Andre aus dem Vorstand des französichen Bergführerverbands und langjährigen Partners SNGM (Syndicat National des Guides de Haute-Montagne) begrüßen. Oscar Angeloni, Trainer der italienischen Nationalmannschaft und der Südtiroler Organisator des Sella Ronda Skimarathon, Oswald Santin, haben den Skitourensport in Italien vertreten. Weitere Experten aus Deutschland konnten sich ausgiebig mit den Produktmanagern von DYNAFIT, sowie dem Erfinder des DYNAFIT Bindungssystems Fritz Barthel, austauschen.

Die Teilnehmer sind vom griechischen Distributor George Klaoudatos und seinen Partnern mit nicht zu übertreffender Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit empfangen worden. Sie haben es sich zum Ziel gemacht den Skitourensport in Griechenland zu entwickeln. Zudem wurde die Reise, die an vorhergehenden Terminen auch als Händlerreise von DYNAFIT angeboten wurde, bestens organisiert durch die Partner „Die Bergführer“ und das Hindelanger Bergführerbüro.