Info-Telefon: +49 (0)8324 / 953 650
(Mo-Fr 8:30-12 / 13-17 Uhr)

FAQ Häufig gestellte Fragen Bergschule Hindelang

FAQ Häufig gestellte Fragen

 

Woher sind die Bergführer?

Alle Touren und Kurse werden von unseren eigenen Bergführern durchgeführt. Je nach Erfahrung und Gebietskenntnis teilen wir unsere Bergführer zu den jeweiligen Touren ein. Der Vorteil für Sie, unser Bergführerbüro ist Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen.

Vermittelt das Bergführerbüro zu einer Agentur? 

Nein. Sie bekommen alles aus erster Hand. Unsere Angebote planen wir selber und führen diese auch selbständig durch. Bei einigen Touren wie z.B. in Marokko nutzen wir Partner vor Ort, wo jedoch immer zusätzlich ein Bergführer von uns ab Deutschland Sie betreut und führt.

Werden auch andere Touren/Kurse außerhalb dem Programm angeboten?

Bei unseren Angeboten im Programm haben wir die gängigsten Touren und Kurse aufgeführt. Natürlich bieten wir auch individuelle Touren wie z.B. die Watzmann Ostwand auf Anfrage an.  Alle Touren- und Kursmöglichkeiten von den Alpen würde die Übersichtlichkeit von unserem Programm beeinflussen.

Kann ich mich als einzelne Person anmelden oder nur als Gruppe?

Wir freuen uns über jede einzelne Anmeldung, was auch meist der Fall ist. Um die Mindestteilnehmerzahl zu erreichen, kümmern wir uns. Natürlich können Sie sich auch als Gruppe anmelden, denen wir auf Anfrage auch Sondertermine sowie abgestimmte Programme anbieten.

Woher weiß ich, dass meine Tour oder Kurs stattfindet?

Die meisten Reisen sind von einer Mindestteilnehmerzahl abhängig. Wir haben bei unseren Touren und Kursen eine sehr hohe Durchführungsquote. Sollte eine Tour oder ein Kurs nicht stattfinden, informieren wir Sie frühzeitig. Spätestens jedoch zwei Wochen vor Beginn, was selten der Fall ist.

Habe ich die richtige Tour gebucht?

Im Tourencharakter finden Sie die entsprechenden Voraussetzungen. Hier sollten Sie sich gut einschätzen können. Rufen Sie uns an, falls Sie sich schwer zur jeweiligen Reise einschätzen können. Wir möchten nicht nur verkaufen, sondern das Sie mit uns ein unvergessliches Bergerlebnis genießen können. Auch geben wir Ihnen Tipps wie Sie sich richtig vorbereiten können.

Woher bekomme ich das Leihmaterial?

Nach Ihrer Anmeldung bekommen Sie alle Detailinformationen per E-mail oder auf Wunsch per Post. Dort ist eine empfohlene Ausrüstungsliste enthalten. Unterstrichenes Material stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung. Das Sie jedoch vorab bestellen müssen. Bitte frühzeitig, am besten nach Erhalt der Unterlagen. Unsere Bergführer sind Profis und haben oft im Anschluss eine weitere Tour und kommen nicht immer vor Ihrer Tour/Kurs zu unserem Büro. Wir haben im Ausland keine Materiallager.

Was ist ein Hüttenschlafsack?

Ein Hüttenschlafsack ist auf den Hütten wegen der Hygiene vorgeschrieben. Diesen gibt es aus Seide oder Baumwolle, damit Sie ein kleines Packmaß und geringes Gewicht beim Transport in Ihrem Rucksack haben.
In der Hütte benutzen Sie den Hüttenschlafsack zwischen der Schlafdecke, somit gibt es keine Verunreinigungen. Im Handel bekommen Sie die Hüttenschlafsäcke zwischen EUR 10,00 bis 25,00, je nach Material und Qualität.



Wird der Preis günstiger, wenn ich eigenes Material besitze?

Unsere Preise sind fair für Sie kalkuliert. Das nicht nutzen von Material beeinflusst nicht unseren Angebotspreis. Leihmaterial das wir verwenden, ist von unseren Partnern. Ist es im Angebot als kostenloses Material angegeben, kann es benützt werden. Das Leihmaterial ist auch nicht nach der Saison käuflich zu erwerben. Gerne geben wir Ihnen Adressen von Partnern, die Sie beraten und auch bei einem Problem rund um das Material betreuen.

Warum finde ich zur gleichen Tour/Kurs verschiedene Preise von Mitbewerbern?

Günstiger geht immer, jedoch bedenken Sie, eine Tour oder Kurs im alpinen Gelände ist nicht zu vergleichen mit einer Reise von der Stange. Alpine Touren mit Qualität in der Planung, so das hochwertige Leistungspakete entstehen und Bergführer die eine hohe Verantwortung übertagen bekommen, wiederspiegelt auch unseren Preis. Geringe Preisspannen sind natürlich immer möglich. Große Preisunterschiede sind nur durch große Gruppengrößen oder im Bereich der Planung sowie Durchführung möglich.

Wo rufe ich an bei einem Problemen vor der Tour/Kurs?

Gerne helfen wir Ihnen zu unseren Bürozeiten zu allen betreffenden Fragen Ihrer Reise weiter. Vor Beginn erhalten Sie noch eine Mobilenummer von Ihrem Bergführer. Diese bitte nur unmittelbar bei Ihrer Anreise benutzen. Hierfür ist diese auch gedacht, da unser Büro z.B. am Sonntag nicht besetzt ist. Bei Ausrüstung oder Anreisefragen vor Beginn der Reise, nutzen Sie unsere Büronummer, da unsere Bergführer meist auch noch vor Ihrer Tour unterwegs sind und teilweise nicht erreichbar sind.

Brauche ich eine bestimmte Versicherung?

Falls Sie vor Beginn oder während der Reise absagen müssen, empfehlen wir Ihnen eine Reiserücktrittsversicherung. Leider fallen unsere aufgeführten Stornokosten, siehe AGB, auch bei der Vorlage eines ärztlichen Attestes an. Dieses Attest reichen Sie in solch einem Fall bei Ihrer Reiserücktrittsversicherung ein. Eine Unfallauslandskrankenversicherung empfehlen wir Ihnen, sollten Sie im Ausland auch bei einem kleineren Problem zum Arzt gehen müssen, fallen meist höhere Behandlungskosten wie im Inland an. Diese eventuellen Mehrkosten sollten Sie vorab mit Ihrer Krankenversicherung abklären. Unsere Bergschulhaftpflichtversicherung haftet nicht für solche Fälle.