Neu Dynafit Skitourenhelme im Verleih

27.02.2015

Wer schlau ist, trägt Helm.
Bergschule bietet zusätzlichen Service bei Skitouren

Was sich bei vielen Sportarten durchgesetzt hat, steckt beim Skitourengehen noch in den Kinderschuhen: Das Tragen eines Ski Helms, speziell bei der Abfahrt. Sicherlich wird es seine Zeit brauchen, bis jeder auch bei einer Skitour einen Helm trägt. Auf der Piste oder beim Radfahren hatte es auch seine Zeit gebraucht, bis die meisten einen Helm benützten. Bei den Tourengehern sind gerade zwei Kriterien ausschlaggebend, die einen Helm sinnvoll erscheinen lassen: die weitere Entfernung zu einer ärztlichen Versorgung, sowie verborgene Hindernisse wie z.B. eingeschneite Steine. Beim Pistenfahren kommt zwar die Gefahr einer Kollision hinzu, jedoch ist auf einer Piste ein eingeschneiter Block oder querliegender Baumstamm ausgeschlossen. Schon aus diesem Grund müsste man beim Skitourengehen bei der Abfahrt mehr Wert auf das Helmtragen legen als beim Pistenfahren, wo inzwischen die Mehrzahl einen Helm trägt. Bei Skitourenrennen ist es bereits sogar Pflicht einen Helm zu tragen. Warum also nicht auch eine „normale“ Skitour mit Helm?
Der Helm schützt nicht nur, sondern hält auch warm. Der Skitourenspezialist Dynafit und das Hindelanger Bergführerbüro gehen mit gutem Beispiel voran. Die meisten Helme sind für das Skifahren oder das sogenannte Freeriding konzipiert und zu unhandlich für die Tourengeher. Dynafit produziert speziell für dieses Segment Tourenhelme. Das Hindelanger Bergführerbüro als Bergschulpartner von Dynafit, bietet im Winter einen kostenlosen Helmverleih bei allen Skitouren und -kursen an.
„Im Bergsport haben wir immer ein Risiko und speziell bei einer Winterabfahrt kann ich mir nicht aussuchen wo ich hinfalle. Dies muss ein Profi wie auch ein Einsteiger akzeptieren. Aber ich kann mich schützen. Wenn ich höre, dass bis zu 85% Kopfverletzungen durch einen Helm vermeidbar gewesen wären, trage ich gerne einen Tourenhelm“, sagt Bergführer Patrick Jost.
Als eine der ersten Bergschulen bietet das Hindelanger Bergführer den kostenlosen Verleih der Tourenhelme an, zusätzlich zur Standard Sicherheitsausrüstung LVS-Gerät, Schaufel und Sonde. Laut Patrick Jost sollte die Sicherheit sich nicht im Geldbeutel entscheiden, deshalb ist es ein weiterer Schritt des Hindelanger Bergführerbüros, auch Skitourenhelme kostenlos seinen Kunden anzubieten. Patrick Jost: „Seit Beginn unserer Bergschule waren die Sicherheits-Grundausstattungen auf Wunsch inklusiv im Touren- oder Kurspreis. Mit unserem Partner Dynafit freut es mich umso mehr, wenn wir wieder zusammen innovativ sein dürfen.“

Dynafit Skitourenhelme im Verleih

Aktuellen Modelle, Dynafit Skitourenhelme