Salewa Klettersteigtage in BGL

07.06.2011

Salewa Klettersteigtage in BGL

Unter dem Motto „Sicher mit Kindern im Klettersteig“ standen die Klettersteigtage vom 04. 06. bis 05.06.20011 in Berchtesgaden. Zahlreiche Besucher konnten sich rund um das Thema Klettersteiggehen informieren. Die Salewa Klettersteigschule und das Hindelanger Bergführerbüro zeigten in der Praxis die wichtigstes Tricks um sicher mit Kindern im Klettersteig gehen zu können. Wer etwas Abkühlung brauchte, hatte die Möglichkeit auf einem Surfsimulator sein können zu beweisen. Nicht ganz so wild aber nicht weniger spektakulär ging es bei den Führungen am Grünstein Klettersteig zu. Wer dann doch noch Fragen hatte, konnte sich beim Alpin Stand „Olaf klärt das schon“ beraten lassen. Eindrucksvoll zeigte die Bergwacht wie Verletzte im alpinen Gelände geborgen werden, sowie Sturzversuche mit Dummys im Klettersteig.

Laut Bergführer Patrick Jost eine gelungene Veranstaltung. „Es hat Spaß gemacht mit Kindern und Eltern die Steige zu begehen und dazu beigetragen zu haben, dass hoffentlich der ein oder andere Unfall vermieten werden kann. Ein besonders Lob an alle Bergführer, die trotz der vielen Führungen bis zum Schluss jede Begehung mit viel Engagement führten.“