Sicherheit am Klettersteig

14.06.2018

Du fängst gerade an oder hast Dir alles selber beigebracht? Wir zeigen Dir was Du noch richtig machen kannst. Du bist bärenstark sowie super erfahren und brauchst das alles nicht? Irrtum, auch wir als Bergführerprofis gehen mit Set und Helm. Es wird immer Situationen geben bei denen Du selber nicht Schuld bist z.B. ein Steinschlag der von anderen oder Tieren ausgelöst wird usw.

1. Material was du absolut brauchst
Kletterhelm (kein Radhelm)
Klettergurt-Sitzgurt
Klettersteigset (Dämpfer mit zwei Karabiner) mit Norm

Zusätzlich natürlich das übliche was man beim Bergsteigen dabei hat.
Rucksack, kleine Apotheke, Proviant etc.

Ausrüstung Klettersteigmaterial

2. Die Verbindung
Das Klettersteigset wird immer an deiner Anseilschlaufe mit einem Ankerstich verbunden.
Auf keinen Fall mit einem zusätzlichen Karabiner oder einer Reepschnur verbinden. Du schwächst dadurch deine Sicherheitskette.

Anseilschlaufe Klettergurt

Verbindung Klettersteigset und Klettergurt

3. Klettern
In einer statischen Anlage ist das Stahlseil nicht nur als Sicherung gedacht, sondern auch um sich dort fest zu halten. Freiklettern am Fels ist vielleicht noch spannender, aber bei einem Sturz fällst Du nicht so weich wie beim Klettern mit Seil. Außerdem hast Du noch in deiner Sturzbahn Anker und sonstiges was beim normalen Klettern nicht in deiner Route vorkommt.

Klettersteig Tipp Klettern am Stahlseil

4. Umhängen
Erst den einen Karabiner, dann den anderen Karabiner. Sehr einfach, Du bist immer gesichert.
Nicht gesichert heißt, deutlich höhere Absturzgefahr. Du musst selber nicht Schuld sein um das Gleichgewicht zu verlieren, ein kleiner Stein auf deine Hände und Du öffnest aus Reflex oder bekommst durch eine andere Person einen ungewollten Rempler.

Richtig Umhängen Karabiner Klettersteig

5. Führungshand
Um Dir das Umhängen zu erleichtern führen wir unsere Hand immer unter den Karabinern. Damit lässt es sich leichter „Klicken“, speziell wenn es schwer oder steil wird.

Führungshand beim Klettern im Klettersteig

Die Hindelanger Bergführer geben Dir hier Tipps, was natürlich ohne Gewähr ist und eine ordentliche Einweisung oder Kurs nicht ersetzt.