2 Tages Tiefschneekurs Pitztal

07.12.2005

Dank der Höhenlage von 3000m sind im Gletschergebiet Pitztal schon sehr gute Schneeverhältnisse anzutreffen. Wer in seinem Terminkalender keinen Platz für eine Woche Tiefschneefahren findet, kann seine Ski-Technik auch in einem Wochenendkurs schulen. Unser Übungsgelände ist der Pitztaler Gletscher auf 3440 Meter Höhe. Hier verrät Ihnen Ihr Bergführer die richtigen Tipps und Tricks , um abseits der Piste mit Vergnügen fahren zu können. Tiefschnee-Erfahrung ist nicht notwendig. Sie sollten sicher auf mittelschweren Pisten unterwegs sein.

Ausbildungsinhalte:

-Erarbeiten der Grundtechniken und Verbessern des persönlichen Könnens

-Fahrtechniken im Tiefschnee, Fahren im ungespurten und verspurten Gelände

-Bergstemme, Parallels Grundschwingen, Rhythmus und Spur, offene und geschlossene Skistellung,

-Fahren von kurzen und mittleren Radien

-Einfahren von kurzen Steilstufen

-Planen von Tiefschneeabfahrten

-Verschüttetensuche mit dem LVS-Gerät

-Beurteilen der Lawinenlage

-Organisation von Abfahrten

-Interpretieren des Lawinenlageberichts

Plätze sind noch verfügbar: