Lawinenkunde mit Grips

12.03.2009

Lawinenkunde mit Grips

Bergfexe mit Grips, heißt die Projektarbeit von unserem Staatlich geprüften Berg- und Skiführer Dominik Bartenschlager. Um sein Studium, Lehramt Grundschule, abschließen zu können, hat sich Dominik natürlich ein Thema ausgesucht, in dem er Fachmann ist - die Lawinenkunde.

Im Rahmen seiner Zulassungsarbeit war Dominik mit den Schülern der 4. Klasse der Volksschule Hindelang im winterlichen Gebirge unterwegs.

Die Jugend schon in jungen Jahren zu sensibilisieren, um Lawinenunfälle zu vermeiden, ist sicher der richtige Ansatz. Wir wünschen weiterhin Bergführer Dominik viel Erfolg bei seiner Zulassungsarbeit und finden es auch ein Lob wert, sich solch eines Projektes anzunehmen. Das Hindelanger Bergführerbüro unterstützt das Projekt mit der richtigen Notfallausrüstung, Lawinensuchgeräten, Lawinenschaufeln, Lawinensonden etc.

Den ganzen Bericht finden sie auch unter (Volksschule Hindelang Web): www.vshindelang.de

Früh übt sich.....

Bergführer Dominik beim Erklären wie man sich richtig im freien Skiraum verhält.

Das Üben mit dem LVS-Gerät.

Das Wichtigste ist die richtige Tourenplanung vor Beginn einer Tour

Und wenn´s sicher ist, lassen wir´s auch krachen!

Suchen, sondieren und ausgraben.