Bivio ist der ideale Ausgangspunkt für Skitouren mit Talstützpunkt. Unterhalb dem Julierpass und dem Berninagebiet befinden sich eine große Anzahl an Skitouren, die Genuss versprechen. Ihr Bergführer der sich im Gebiet bestens auskennt, sucht mit Ihnen die schönsten Touren nach den aktuellen Verhältnissen aus.
1. Tag:
Treffen in Bivio um 17.00 Uhr im Hotel Solaria. Begrüßung und Vorstellung vom Skitourenprogramm mit anschließendem Abendessen.
2. Tag:
Aufstieg unterhalb vom Julierpass und vorbei am Corn Alp zum Piz Surgonda 3196m.
Südseitiger Aufstieg mit zahlreichen Hangexpositionen, die eine abwechslungsreiche Abfahrt versprechen.
Aufstieg 960Hm, Abfahrt 960Hm, ca. 5-6 Std.
3. Tag:
Direkt vom Hotel steigen wir in das Val Gronda auf und besteigen den Piz Scalotta 2992m.
Großflächige Hänge mit einem Ausblick in die italienischen Alpen sind der Höhepunkt von unserem Tourentag.
Aufstieg 1220Hm, Abfahrt 1220Hm, ca. 6-7 Std
4. Tag:
Von unserem Hotel steigen wir zum bekanntesten Berg der Region auf, dem Roccabella 2730m.
Vorbei an der Hochebene Tgavretga die mit Almen und dem Piz Grevasalvas endet und zum Roccabella Gipfel führt.
Aufstieg 960Hm, Abfahrt 960Hm, ca. 5-6 Std.
5. Tag:
Oberhalb vom Julierpass steigen wir entlang dem Piz Güglia in das Gügliatal auf, das uns zuletzt zu unserem Gipfel Corn Suvretta 3072m führt. Traumhafte Hänge erwarten uns durch das Val Güglia.
Aufstieg 970Hm, Abfahrt 970Hm, ca. 5-6 Std. Anschließende Verabschiedung und Heimreise.
Talstützpunkt mit Hotel
Hotel mit nachhaltiger und saisonaler Speisekarte
Große Anzahl an Tourenmöglichkeiten
Traumhaftes Skitourengebiet in der Schweiz
Hindelanger Bergführer mit sehr guten Gebietskenntnisse
-Piz Surgonda 3196m -Piz Scalotta 2992m -Roccabella 2730m -Corn Suvretta 3072m
Aufstiege von 5-7 Std. Sicheres Fahren im ungespurten Gelände
Sie fahren sicher in jeder Schneeart und Gelände. Beherrschen das parallele Schwingen im ungespurten Gelände. Eine Kondition über 5 Std. für Zustiege/Aufstiege ohne Seilbahnunterstützung und eine Ausdauer um über 900Hm/1000Hm Abfahrt am Tag zu bewältigen. Beherrschen das Gehen mit Steigfellen und können im steileren Gelände die Wende mit Spitzkehren. Sie sind trittsicher im winterlichen Gelände. Teilweise begehen Sie unter Anleitung von Ihrem Bergführer die letzten Meter zum Gipfel mit Steigeisen.
Tage Organisation und Führung durch einen Bergführer Hindelanger Bergführerbüro, Spesen Bergführer, Reservierung Hotel, Leihausrüstung
LVS Gerät, Lawinenschaufel, Lawinensonde, Steigeisen
min.4/ max. 6 Personen
4x ÜHP/DZ Hotel; in die Preisgestaltung von Fremdleistungen sind wir nicht eingebunden; Mittagsverpflegung, Getränke, evtl. Parkgebühren, Maut, Transfer, Seilbahnfahrten
Anforderung/Schwierigkeitsbewertung Sommer/Winter Hindelanger Bergführerbüro:
Eine Tour exakt zu beschreiben kann im Gebirge durch Veränderung der Verhältnisse nicht immer zu 100% erfolgen. Wir geben ihnen zu den Touren oder Kursen einen Überblick (Tourencharakter) zu den körperlichen und technischen Anforderungen, die Sie selbstkritisch Einschätzen sollten.
Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:
Diese Tour ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Unser CO2-Fußabdruck | Anreise-Abreise:
In Zeiten vom Klimawandel sehen wir eine Mitverantwortung in der Erhaltung der Gebirgswelt für kommende Generationen und respektieren auch die Interessen des Naturschutzes. Speziell bei der Anreise und Abreise zu unseren Zielen ist nicht immer eine passende ÖPNV Struktur vorhanden. Wir bilden, wenn möglich, Fahrgemeinschaften und beraten Sie vorab bei unzureichender ÖPNV Verbindung, damit sie ihre Wunschtour oder Wunschkurs mit uns starten können. Leider ist nicht jede Tour oder Kurs ohne eigenes privates KFZ möglich. Gemeinsam mit unseren Bergführern und den Teilnehmern finden wir im Spezialfall eine Lösung.





